News

03.12.2016

3.12.: Tag der Menschen mit Behinderung

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.

Als der 1948 OÖ Zivil-Invalidenverband gegründet gab es noch kaum Rechte oder Anerkennung für Menschen mit Behinderung. Es gab auch nur wenige soziale Einrichtungen; die Angst, in ein „Heim abgeschoben“ zu werden war damals sehr groß.

Das ursprüngliche Ziel des OÖZIV war, Menschen mit Behinderung Selbstvertrauen und Lebenssinn zu vermitteln.

 

Schon Jean Jaurés sagte: „Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 26.06.2017

Sitemap

(L:6-Det6/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17