Geschichte

Gründung

Am 20. November 1948 wurde unser Verband als "Krüppelverband" gegründet. Ziel war es, eine Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Mitte der 1950er Jahre fand eine Umbenennung des Vereines in "Österreichischer Körperbehindertenverband" statt. In diese Zeit fällt auch die Errichtung eines eigenen Gebäudes in der Wiener Straße 266, 4030 Linz. Damals wurde dort eine Werkstatt für behinderte Menschen und das Büro der Landesleitung untergebracht.

Ab 1952 wurden die ersten Orts- und Bezirksgruppen gegründet, die als eigene Vereine Menschen mit Behinderung betreuten.

1962 beschließt der Körperbehindertenverband, sich mit den "Zivilinvaliden Österreichs" zusammenschließen, so entstand der Österreichische Zivil-Invalidenverband.

Eine ausführliche Chronik finden Sie im Anhang

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 20.10.2017

Sitemap

(L:21/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17