Fotogalerie

Tag ohne Barrieren - Freistadt

Am 13. Oktober fand im Salzhof Freistadt der "Tag ohne Barrieren" statt. Dieser stand unter dem Motto „g’hört g’seng“. 

 

Im Rahmen des Tages ohne Barrieren wurden Schulprojekte der NMS Marianum Freistadt vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler behandelten dabei im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Betroffenen die Themenbereiche Seh- und Hörbehinderung und erledigten zB blind Einkäufe in Freistadt oder lernten die Gebärdensprache. 

Ein Schwerpunkt des Tages ohne Barrieren war der Triathlon der Sinne. In drei Stationen konnten die Gäste den Alltag von Menschen mit Sinneseinschränkungen erleben. In der Blackbox wurden im Dunkeln, unter Anleitung von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, alltägliche Tätigkeiten ausprobiert. In der "inklusiven Spielhöhle" spielten die Interessierten mit Sehschwächen-Simulationsbrillen bekannte Spiele oder malten Bilder aus. Die  dritte Station war ein Crashkurs für erste Elemente der Gebärdensprache. Weiters gab es Beratung zu induktiven Höranlagen und verschiedenen Kommunikations- und Hilfsmitteln.


Musikalisch wurde der "Tag ohne Barrieren" durch den Gebärdenchor der Lebenswelt Schenkenfelden und die Musikgruppe „wiadawö!“ mit der taubblinden Obertonflötistin Anita Schachinger gestaltet.

Der OÖ Zivil-Invalidenverband als Projektträger und die mitwirkenden Sozialorganisationen stellten sich im Saal mit Informationsständen vor. 

 


Mit Unterstützung durch: BEZIEHUNGLEBEN, Caritas für Menschen mit Behinderungen, HLK Freistadt, Lebenshilfe, Lebenswelt Schenkenfelden, NMS Marianum Freistadt, OÖ Zivil-Invalidenverband Bezirksgruppe Freistadt, pro mente OÖ, RegionalCaritas Freistadt, Stadtgemeinde Freistadt, sunnseitn, youngCaritas OÖ.

Unterstützt wird das Projekt von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) sowie der LEADER-Region Mühlviertler Kernland

 

 

Fotos (c) by: Carina Praher, Richard Schramm, Katharina Kühn - OÖZIV

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 11.12.2019

(L:4/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17