Termine

01.09.2019 bis 04.09.2019

BG Gmunden: Kulturreise Semmering

Anfrage / Inquiry

1. Tag: 7.00 Uhr Gmunden Toskana, 7.15 Uhr Pinsdorf Raiffeisenbank, 7.35 Uhr Vorchdorf Hofer Parkplatz – Bruck an der Mur – Tragöß – Grüner See – Payerbach.


2. Tag: Fahrt nach Reichenau an der Rax. Hier wurde das Haus des ersten „Wasseraufsehers“ in Kaiserbrunn als Museumsgebäude selbst zum Ausstellungsstück. Pläne, Bilder und Objekte lassen die Entstehungsgeschichte der Wiener Wasserversorgung lebendig werden. Anschließend besichtigen wir die Kaiserbrunnquelle. Fahrt durch das Höllental nach Berndorf. Die Stadt ist nicht nur bekannt für das edle Berndorf Besteck sondern auch für seine Stilklassen, die wir heute kennen lernen. Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch 12 Stile und auf die Spuren der Krupp Dynastie. Rückfahrt zum Hotel.


3. Heute folgen wir den Spuren von Peter Rosegger, der uns in vielen Zitaten bis heute in Erinnerung bleibt. Aus Dankbarkeit zu Michael Patterer, der ihm das Schreiben und Lesen lehrte, errichtete er in Alpl die Waldschule, die wir bei einer Führung kennen lernen. Wer Lust hat, kann in der Mittagspause zu Roseggers Geburtshaus ca. ½ Stunde wandern wo er als 1. von 7 Kindern aufgewachsen ist. Rückreise zum Hotel über den Pfaffensattel.


4. Fahrt nach Hinterbrühl. Wir erkunden den größten, unterirdischen See Europas im Schaubergwerk Seegrotte, ein stillgelegtes Gipswerk mit mythisch anmutenden Stollen. Heimfahrt über Heiligenkreuz und Petzenkirchen.

 


Preis/Person: DZ  €  418,-- / Einbettzimmer  € 454,---  inkl. Busfahrt, Hotel mit HP, Stornoversicherung, Eintritte & Führung Kaiserbrunn, Berndorf Stilklassen, Roseggers Waldschule, Schaubergwerk Seegrotte.

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 20.03.2019

Sitemap

(L:10-Det6/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17