News

12.09.2018

Starke Ausstellung im UKH zeigt Menschen mit Behinderung

Das öffentliche Bild von Menschen mit Behinderung ist oft von Defiziten und Schwächen geprägt. Der OÖ Zivil-Invalidenverband initiierte zu seinem 70-jährigen Bestehen gemeinsam mit Manfred Scheucher, Ausschussmitglied der Landesinnung für Berufsfotografen, das Projekt „Wir sind stark“. Dabei fotografierten 16 oberösterreichische Berufsfotografinnen und –fotografen honorarfrei Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei einer ihrer „Stärken“.

 

 

„Der OÖZIV sieht sich als Brückenbauer zu und für Menschen mit Behinderung. Durch die Weitergabe von positiven Beispielen regen wir zur Nachahmung, aber auch zum Nachdenken an. Dieses Fotoprojekt ist eine Form der Bewusstseinsbildung. Wir freuen uns, dass es so eine positive Resonanz gefunden hat und bedanken uns herzlich bei Fotografen und Models, dass sie sich kostenlos dafür zur Verfügung gestellt haben“, so Dr. Gerhard Mayr, Landesobmann des OÖZIV.

 

 

Die großformatig ausgearbeiteten Fotos werden von 24. September bis 7. Oktober in einer eindrucksvollen Ausstellung in der UKH Galerie in Linz präsentiert. Am 1. Oktober findet um 18 Uhr eine öffentliche Vernissage statt. „Menschen mit Beeinträchtigung leisten – wenn sie am richtigen Ort eingesetzt sind – großartiges und werden von ihren Dienstgebern sehr geschätzt. Gerne bieten wir als UKH die Bühne für diese Fotoausstellung, die die Stärken dieser Menschen ins rechte Bild setzt. Dem OÖZIV gratuliere ich zum 70sten Geburtstag und bedanke mich für seine wichtige Unterstützungsarbeit,“ erklärt Dr. Erhard Prugger, Vorsitzender der AUVA Landesstelle Linz.

 

 

Nun werden Bildpatinnen und –paten für die Fotos gesucht (ab € 250,-). Interessenten können sich unter info@ooe-ziv.at melden.

 

 


 

 

Manfred Scheucher ist Berufsfotograf und Werbeagentur mit Sitz in Alkoven (www.ms-creative.com). Er hat schon immer gerne mit Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet, da sie sein Herz berühren und er auch aufzeigen möchte, dass jeder Mensch etwas kann – entsprechend den persönlichen Möglichkeiten bzw. der gebotenen Unterstützung. Durch seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem OÖZIV war die Idee zu diesem Projekt schnell entstanden. Besonders dankbar ist Manfred Scheucher, dass er 15 Profi Kolleginnen und Kollegen gefunden hat, die das Projekt ehrenamtlich unterstützten und den Tag als bereichernd empfunden haben.

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 22.10.2019

(L:6-Det6/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17