News

05.12.2016

Steyr: Silbernes Verdienstzeichen für Erika Strutzenberger

Am 5.12. - dem Tag des Ehrenamtes - überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hohe Landesauszeichnungen an verdiente Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Das silberne Verdienstzeichen des Landes OÖ ging dabei - unter anderem - an Erika Strutzenberger, Obfrau der OÖZIV Bezirksgruppe Steyr.

 

Schon als 15-jährige begann sie sich – trotz einer eigenen Mobilitätsbehinderung – im Rahmen des OÖ Zivil-Invalidenverbandes zu engagieren. Viele Jahre war sie als Schriftführerin eine große Unterstützung für ihren Vater, dem damaligen Obmann der Bezirksgruppe.

 

1986 wurde Erika Strutzenberger selber ins Amt der Obfrau gewählt, welches sie seit über fünf Jahrzehnten mit großer Begeisterung und viel Engagement ausübt. Die Bezirksgruppe umfasst aktuell rund 500 Mitglieder – das sind etwa 10% der gesamten Mitglieder des OÖ Zivil-Invalidenverbandes.

 

Durch regelmäßige Sprechtage unterstützt Erika Strutzenberger Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheiten bzw. deren betreuende Angehörige, damit diese sich im Dschungel der Formulare und Anträge zurecht zu finden. Die Gemeinschaftlichkeit im Verband ist der 66-jährigen eine Herzensangelegenheit für die sie sich persönlich intensiv einsetzt. Die gut frequentierten Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Ausflüge oder der Kräuterstammtisch geben ihren Bemühungen jedenfalls recht.

 

Zusätzlich dazu engagiert sie sich für ihre OÖZIV Bezirksgruppe im Verkehrsausschuss des Magistrates Steyr. Sie hat am Stadtführer „Würde ohne Hürde“ und am „Sozialen Leitbild der Stadt Steyr“ mitgearbeitet. Barrierefreiheit ist ihr ganz besonders wichtig und sie wird auch nach 50 Jahren aktiver Funktionärstätigkeit nicht müde, immer wieder aufzuzeigen, dass davon alle Menschen profitieren.

 

„Der ehrenamtliche Einsatz von Erika Strutzenberger ist wirklich bemerkenswert. Wir freuen uns sehr, dass sie nun dafür das silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen bekommen hat,“ gratuliert Dr. Gerhard Mayr, Landesobmann des OÖZIV.

 

 

Erika Strutzenberger über ihre Auszeichnung:

"Es war ein ganz besonders schöner Tag für mich. Eine so große Wertschätzung zu bekommen ist nicht selbstverständlich. Die Verleihung der Auszeichnung, vom Landeshauptmann persönlich überreicht, in einem so festlichen Rahmen war so beeindruckend und unvergesslich für mich und meine Angehörigen - und das am Tag des Ehrenamtes.  Ohne meinen Mann Willi und mein Team ist eine ehrenamtliche Tätigkeit gar nicht möglich. Alle stehen ganz fest hinter mir und unterstützen mich großartig.  Für mich ist das Zeitwort „helfen“ das schönste der Welt."

 

 

Foto (c) Heinz Kraml | Land OÖ

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 21.09.2017

Sitemap

(L:6-Det6/K:1000575) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17